![]() |
|
|
Hallo zusammen,
Da sich das Jahr neigt dem Ende neigt möchte ich die Gelegenheit nutzen, einen Blick zurück und nach vorne zu werfen.
Hinter uns liegt ein Jahr mit vielen Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Die größte Neuheit in diesem Jahr war die Einführung der Fotoalben und die gleichzeitige Überarbeitung der Fotogalerie. Seit Einführung sind bereits 2,1 Millionen Fotos in die Fotoalben hochgeladen worden. Eine enorme Zahl, bei der die großartige Leistung unseres Foto-Teams sichtbar wird, vor der ich nur den Hut ziehen kann.
2010 war aber auch das Jahr der neuen Games bei Knuddels. Seit Ostern kann man bei uns Texas No Limit Hold'em Poker in diversen Varianten spielen und dabei Spielgeld, Knuddels und Ruhm gewinnen. Nach wie vor fiebern beim täglich um 19 Uhr startenden Poker-Turnier regelmäßig mehr als 2.000 Spieler dem Sieg entgegen.
Aufgrund des großen Erfolgs von Poker haben wir mit MauMau zum Ende des Sommers ein zweites Kartenspiel an den Start gebracht. Dieses kurzweilige Spiel ist mittlerweile auch in verschiedenen Varianten (MauMauX, Turnier, Countdown) spielbar und wird sehr rege genutzt.
Außerdem sind wir dazu gekommen, unseren Klassiker Billard zu überarbeiten und ein ganz neues Punktesystem mit sogenannten Honor-Points einzuführen. Die Verbesserung von Billard hat bei euch so großen Anklang gefunden, dass Billard nun doppelt so viel gespielt wird wie zuvor.
Auch die Einführung der neuen, öffentlichen MyChannels hat Schwung in unsere Community gebracht. Mit dieser Verbesserung kann man den eigenen Channel komplett selbst designen und veröffentlichen. Dadurch sind mehr als 10.000 neue Channels mit allen nur denkbaren Themen entstanden. Die Nutzung der MyChannels nimmt seitdem stetig zu.
Damit nicht genug. In diesem Jahr haben wir auch stark an der Sicherheit gearbeitet (TAN-System), den Jugendschutz durch weitere Maßnahmen verbessert, eine Knuddels-App fürs iPhone herausgebracht, ein komplett neues Tutorial eingeführt und sehr viele Bugs behoben.
Diese Menge an Verbesserungen und Neuheiten konnten wir nur meistern, weil wir unser Entwicklungsteam vergrößert haben. Haben früher nur Plex, Imagician und ich uns um die Weiterentwicklung gekümmert, sind wir mittlerweile bei der Entwicklung zu zehnt. Trotzdem sind wir aber immer noch auf der Suche nach weiteren, extrem begabten Teammitgliedern (siehe unsere Jobs).
Obwohl wir im aktuellen Jahr viel verbessert haben, bin ich unterm Strich noch nicht zufrieden. Es gibt bei Knuddels noch viele große Baustellen und einsturzgefährdete Bauwerke, die wir ganz dringend anpacken müssen. Genau genommen liegt ein großer Teil der Arbeit noch vor uns. Unser Ziel ist es dabei, in der richtigen Priorität das Richtige zu tun. Das bedeutet die Projekte anzugehen, die euch am meisten zugutekommen und damit auch uns als Knuddels-Team.
Das größte Projekt, an dem wir derzeit arbeiten, ist die neue Whois. Ziel dieser neuen Whois wird es sein, den Menschen mehr in den Mittelpunkt zu rücken und andere Mitglieder mit gleichen Interessen schneller zu finden. Aufgrund dieser anspruchsvollen Ziele werden sich unsere Arbeiten an der neuen Whois noch die nächsten Monate andauern.
Nach der neuen Whois werden wir uns ganz sicher an die Überarbeitung des Chatfensters machen, dass in der jetzigen Form schon mehr als 10 Jahre besteht. Beim Chatfenster geht es um das Kernthema bei Knuddels: Chatten. Wir wollen mit den besten Chatclient auf der ganzen, großen Welt anbieten (eine Portion konstruktiver Größenwahn schadet nie) und haben dazu viele gute Ideen.
Parallel arbeiten wir aber auch an einem anderen Thema, für das es bei Knuddels viele Fans gibt: Verbesserungen bei den Smileys. Seit einigen Monaten schon arbeiten wir an einem Spiel, bei man seine eigenen Smileys auf einem Spielbrett in den Kampf gegen andere Smileys schickt - allein oder im Team. Natürlich wird am Spiel auch teilnehmen können, wenn man keinen Smiley besitzt. Unsere internen Tests zu diesem Spiel sind wirklich viel versprechend, mehr will dazu aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht verraten.
Außerdem werden wir in Kürze die Möglichkeit anbieten, Smileys ohne Produkt über das Handy zu kaufen. Wir werden dazu ein Smiley-Abo einführen. Damit erhält man jeden Monat einen Code aus einer komplett eigenen, nur in diesem Monat erhältlichen, Serie. Das Smiley-Abo wird voraussichtlich 5 Euro im Monat kosten. Wir wollen damit niemanden abzocken oder arm machen, das Abo wird jederzeit kündbar sein.
Damit über Weihnachten niemanden langweilig wird, werden wir ganz neue Spielmodi für FotoContest einführen. Um euch ein bisschen auf die Folter zu spannen, verrate ich jetzt nicht mehr darüber.
Und noch mehr Geheimniskrämerei: Es existiert bei uns ein noch komplett geheimes Projekt, über das wir euch Anfang nächsten Jahres informieren werden.
Das sind unsere bisherigen Pläne zur Weiterentwicklung für mindestens das nächste halbe Jahr. Aber ganz sicher werden wir 2011 noch mehr spannende Erweiterungen einbauen. Genau darum geht’s in diesem Beitrag.
Wie ich weiter oben gesagt habe: Unser Ziel ist es, das Richtige zu tun. Natürlich werden nicht alle unsere Auswahl für die richtige halten und daher seid ihr jetzt gefragt konstruktiv mit zu arbeiten. Was sollten wir aus eurer Sicht denn 2011 unbedingt noch verbessern, erneuern oder abschaffen? - Bitte schlagt möglichst Dinge vor, die von einen großen Teil der Knuddelsmitglieder gut gefunden werden und nicht nur von einem kleinen Kreis. Ich werde auf jeden Fall mitlesen, ganz besonders wenn es sich um konstruktive Vorschläge handelt.
Zum Schluss: Mein größter Dank geht an alle ehrenamtlichen Mitglieder, die als Admin, CM oder Teammitglied das Herz unserer Community sind. Ohne euch wäre Knuddels nicht möglich, einen ganz dicken Knuddler an euch!
Frohe Adventstage,
Euer Holgi
Was haltet ihr davon?

![]() 0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: 0Oo@oO0@0Oo@oO0@0Oo@oO0 |
![]()
Das Forum hat 38
Themen
und
124
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen |